About Loni Lila

Who I am

My name is Leonie Grimm, I'm 16 years old, I come from Treuen in the beautiful Vogtland/Germany and my favorite color is of course purple. For over 8 years I have guitar lessons at the Clara Wieck Conservatory Plauen and since 2019 singing lessons in the direction of jazz / pop at the Robert Schumann Conservatory Zwickau. A big thanks to the music schools, as I get private lessons in both through a grant. I also enjoy playing electric piano and ukulele, which I teach myself.

My Music

Music is simply my life. I love to invent new melodies and tell stories to them. My melodies are always created by ear and I try to incorporate special chords and harmonies. The techniques I learn in music school help me with this. I write my songs mainly in English, because I like the language so much and you can reach more people with it, even beyond the borders. Here DeepL, RhymeZone or Leo.org help me. In my lyrics I process my experiences, feelings and fantasies. I would describe my music style as acoustic-indie-folk-pop. I was inspired by musicians like Coldplay, Lena and Lewis Watson. But I also listen to a lot of singer-songwriters outside the mainstream.

YouTube Channel

It all started in April 2015, when I founded my YouTube channel “Loni Lila” with my dad at the age of 9. I wanted a name that didn't exist yet, that was relatively short and yet suited me. Since some used to call me "Loni" as a short form of Leonie and I loved purple more than anything, Loni Lila was born. The channel helps me to finish the songs and to practice until I can play and sing them flawlessly. In addition, I hope to be able to bring joy to others with it. On my YouTube channel I upload a video with an own song or a cover about once a month. The videos are sometimes more, sometimes less elaborate and are shot and edited by my dad and are always a lot of fun.

Social Media

I opened my Instagram account in October 2018, just before I went to the Berliner Festspiele “Treffen junge Musikszene” (Meeting young music scene), because I saw that all the other participants had something like that. Facebook followed exactly one year later in October 2019 to reach even more people with it. On these two platforms I post regularly what I'm doing musically. But there is also sometimes a vacation photo, which I like.

Streamingdienste

Im September 2019 habe ich auf Spotify und den anderen Streamingdiensten meine erste Single „Jonny“ veröffentlicht. Besonders stolz bin ich auf mein erstes Album „Purple Melodies“, das im Februar 2020 herauskam. Hier habe ich 8 meiner bis dahin besten Songs zusammen mit meinem Papa zuhause aufgenommen. Hierfür haben wir uns ein gutes Mikrofon, ein Interface und die DAW-Software „Cubase“ gekauft. Pro Song benötigen wir ca. 6 bis 8 Stunden für die Aufnahme und vielleicht weitere 10 Stunden für das Bearbeiten, Mixing und Mastering. Hier möchte ich regelmäßig weitere Songs veröffentlichen.

Collaboration Projects

To get a foothold in the regional music scene, I already had some joint projects with other Vogtland musicians such as Xeriwin, Solor B or Leander Gronem. I find it interesting how the different styles combine and become something new. In the process, I also always learn a lot and continue to develop. Also at the Berlin Festival “Treffen junge Musikszene 2018” (Meeting young music scene), to which I was invited with my award-winning song “Ich bin wie du”, I met many other musicians from all over Germany and took a lot with me in the workshops and concerts. A year later, I was allowed to travel to Berlin again for the Day of the Talents.

Live Music

I love playing in front of an audience, feeling the tingle in my stomach and the relief when you then stand on stage and hear the applause. The feedback helps me to motivate myself and grow as a musician. Meeting other musicians, experiencing their kind of music, exchanging ideas with them, learning from them and being inspired is what makes live performances so interesting for me. I have summarized my already played live gigs on the page “GIGS”.

© 2021 Loni Lila  |   Privacy  |   Legal Notice  |   Contact

Über Loni Lila

Wer bin ich

Ich heiße Leonie Grimm, bin 17 Jahre alt, komme aus Treuen im wunderschönen Vogtland und meine Lieblingsfarbe ist natürlich lila. Seit über 8 Jahren habe ich Gitarrenunterricht im Vogtlandkonservatorium “Clara Wieck” in Plauen und seit 2019 Gesangsunterricht in der Richtung Jazz/Pop im Robert Schumann Konservatorium Zwickau. Einen großen Dank an die Musikschulen, da ich in beiden durch eine Förderung Einzelunterricht bekomme. Ich spiele auch gern E-Piano und Ukulele, was ich mir selbst beibringe.

Meine Musik

Musik ist einfach mein Leben. Ich liebe es, neue Melodien zu erfinden und Geschichten dazu zu erzählen. Meine Melodien entstehen immer nach Gehör und ich versuche, besondere Akkorde und Harmonien einzubauen. Dabei helfen mir die Techniken, die ich in der Musikschule lerne. Meine Lieder schreibe ich vorwiegend auf Englisch, weil ich die Sprache so sehr mag und ich damit mehr Hörer, auch über die Grenzen hinaus, erreichen kann. Hierbei helfen mir DeepL, RhymeZone oder Leo.org. In meinen Texten verarbeite ich meine Erlebnisse, Gefühle und Fantasien. Meine Musikrichtung würde ich als Akustik-Indie-Folk-Pop bezeichnen. Inspiriert haben mich besonders Musiker wie Coldplay, Lena und Lewis Watson. Ich höre aber auch viele Singer-Songwriter abseits des Mainstreams.

YouTube-Kanal

Los ging alles im April 2015, als ich im Alter von 9 Jahren mit meinem Papa meinen YouTube-Kanal “Loni Lila” gründete. Ich wollte einen Namen, den es noch nicht gibt, der relativ kurz ist und der doch zu mir passt. Da einige mich früher “Loni” als Kurzform von Leonie riefen und ich lila über alles liebte, war Loni Lila geboren. Der Kanal hilft mit dabei, die Songs abzuschließen und solange zu üben, bis ich sie fehlerfrei spielen und singen kann. Zudem hoffe ich, anderen damit noch eine Freude bereiten zu können. Auf meinem YouTube-Kanal lade ich ca. einmal im Monat ein Video mit einem eigenen Song oder einem Cover hoch. Die Videos dazu sind mal mehr, mal weniger aufwendig und werden von meinem Papa gedreht und bearbeitet und machen immer mega viel Spaß.

Social Media

Meinen Instagram-Account habe ich im Oktober 2018 eröffnet, kurz bevor ich zu den Berliner Festspielen “Treffen junge Musikszene” gefahren bin, da ich sah, dass alle anderen Teilnehmer so etwas hatten. Facebook folgte genau ein Jahr später im Oktober 2019, um damit noch mehr Leute zu erreichen. Auf diesen beiden Plattformen poste ich regelmäßig, was ich gerade musikalisch mache. Es ist aber auch schon mal ein Urlaubsfoto dabei, das mir gut gefällt.

Streamingdienste

Im September 2019 habe ich auf Spotify und den anderen Streamingdiensten meine erste Single “Jonny” veröffentlicht. Besonders stolz bin ich auf mein erstes Album “Purple Melodies”, das im Februar 2020 herauskam. Hier habe ich 8 meiner bis dahin besten Songs zusammen mit meinem Papa zuhause aufgenommen. Hierfür haben wir uns ein gutes Mikrofon, ein Interface und die DAW-Software “Cubase” gekauft. Pro Song benötigen wir ca. 6 bis 8 Stunden für die Aufnahme und vielleicht weitere 10 Stunden für das Bearbeiten, Mixing und Mastering. Hier möchte ich regelmäßig weitere Songs veröffentlichen.

Gemeinsame Projekte

Um in der regionalen Musikszene Fuß zu fassen, hatte ich bereits einige Projekte mit anderen vogtländischen Musikern, wie zum Beispiel mit Xeriwin, Solor B oder Leander Gronem. Ich finde es interessant, wie sich die verschiedenen Stile verbinden und zu etwas Neuem werden. Dabei lerne ich auch immer viel dazu und entwickle mich weiter. Auch bei den Berliner Festspielen “Treffen junge Musikszene 2018”, zu dem ich mit meinem Preisträgersong “Ich bin wie du” eingeladen wurde, habe ich viele andere Musiker aus ganz Deutschland getroffen und in den Workshops und Konzerten viel mitgenommen. Ein Jahr später durfte ich nochmal zum Tag der Talente nach Berlin reisen.

Live-Musik

Ich liebe es vor Publikum zu spielen, das Kribbeln im Bauch zu spüren und die Erleichterung, wenn man dann auf der Bühne steht und den Applaus hört. Das Feedback hilft mir, mich zu motivieren und als Musikerin zu wachsen. Andere Musiker zu treffen, ihre Art von Musik zu erleben, sich mit ihnen auszutauschen, von ihnen zu lernen und inspirieren zu lassen, machen für mich die Live-Auftritte so interessant. Meine bereits gespielten Live-Auftritte habe ich auf der Seite “Auftritte” zusammengefasst.

© 2022 Loni Lila  |   Datenschutz  |   Impressum  |   Kontakt